Wie kann ich mit Ton basteln?

Themenübersicht > Hobby     Veröffentlicht von: Gabriel -  2. August 2011

Was man braucht: Ton (weißen oder braunen), feuchte Tücher, Modellierwerkzeug (z.B. Messer, Löffel, etc)
Kostenpunkt: 1000 Gramm Ton kosten etwa 5 Euro
Schwierigkeit: mittelmäßig
1
Möchte man mit Ton basteln, so ist es wichtig diesen nach dem Öffnen der Verpackung feucht zu halten, da er sonst austrocknet und nicht mehr zum Modellieren geeignet ist.
2
Um den Ton feucht zu halten wickelt man ihn am besten in feuchte Tücher, die immer wieder erneuert werden sollten.
3
Um mit dem Ton beispielsweise eine Figur zu modellieren, schneidet man mit dem Messer die gewünschte Menge Ton ab. Auf einer rutschfesten Unterlage kann man den Ton nun nach Wunsch bearbeiten.
4
Ist der Ton bereits angetrocknet und man möchte etwas korrigieren, kann man den Ton etwas anfeuchten und ihn dann erneut bearbeiten.
5
Nach dem Modellieren lässt man den Ton eine Woche an der frischen Luft stehen bis er vollständig trocken ist.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung