Wie kann man ein Kinderzimmer einrichten – Ideen?

Themenübersicht > Hobby     Veröffentlicht von: Gabriel -  17. März 2012

Anmerkungen: Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass sich die Kinder in ihren Zimmern richtig wohlfühlen. Schon möglichst früh sollten Kinder in die Entscheidung mit einbezogen werden, wie das Kinderzimmer zu gestalten ist. Damit aber das Kinderzimmer nicht allzu exotisch und bunt wird, sollten die Eltern aber die Aufsicht führen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die Wände und die Kinderzimmer zu gestalten.
1
Kinder sollen sich in ihrem Zimmer wohlfühlen, deshalb sollten auch die Wände der Kinderzimmer kindgerecht gestaltet werden. So sollten Tapeten mit Kindermotiven oder entsprechenden Wandtattoos die Wände des Kinderzimmers zieren.
2
Auch die Möbel im Kinderzimmer sollten dem Kind entsprechende angepasst werden. Bei kleineren Kindern kann dieses ein Bett mit Rutsche sein, aber auch ein Hochbett, welches eine Spielecke beherbergt.
3
Für schulpflichtige Kinder sollte auch ein Schreibtisch im Kinderzimmer untergebracht werden, damit die Hausaufgaben in Ruhe im Kinderzimmer erledigt werden können. Der Schreibtisch sollte eine Arbeitsfläche aufweisen, aber auch Schubladen, in denen nicht benötigtes Schulmaterial untergebracht werden kann.
4
Darüber hinaus sollte auch die Beleuchtung dem Alter des Kindes angemessen sein. Die Deckenleuchte sollte mit einem Dimmer ausgestattet sein, damit diese in den Abendstunden abgedunkelt werden kann. Die Schreibtischbeleuchtung sollte den Arbeitsplatz des Schreibtisches gut ausleuchten, damit die Hausaufgaben ordentlich erledigt werden können.
5
Für größere Kinder sollte eine Sitzecke vorgesehen werden, damit sie mit ihren Freunden in der Freizeit dort ausgiebig chillen können. Diese kann aus einer Couch, aber auch aus Sesseln oder Sitzsäcken bestehen. Wichtig ist, dass sich die Kinder altersgerecht untergebracht fühlen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung