Kategorien
Hobby & Freizeit

Wie kann ich Sterne selber basteln?

Was man braucht: 2 quadratisch geschnittene Stück Papier (am Besten dickeres Zeichenpapier), Klebstoff, Schere. Für den Weihnachtsstern: 16 gleichgroße Rechtecke aus Papier (etwa 5-10 cm) sowie Kleber und Schere
Zeitaufwand: die Dauer variiert vom Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeit: von Modell zu Modell unterschiedlich
Anmerkungen: Es gibt verschiedene Arten von Sternen die man basteln kann, aus Papier oder aus anderen Materialien. Zwei Arten werden hier beschrieben.
1
Für einen Stern in 3D Optik nimmt man ein quadratisches Stück Blatt Papier und legt es vor sich hin.
2
Nun faltet man bei diesem die beiden Diagonalen und öffnet das Papier wieder. Die Diagonalen sollten nun durch die Falzen in einer Linie verbunden sein.
3
Das Blatt dreht man nun um und faltet die beiden Mittellinien (waagerecht und senkrecht) und öffnet das Blatt wieder.
4
Nun nimmt man die Schere zur Hand und schneidet die Mittellinien an allen 4 Seiten etwa bis zur Hälfte vom Rand weg zur Mitte ein. Nicht ganz durchschneiden! Ansonsten hält man 4 einzelne kleine Quadrate in der Hand.
5
Das Blatt dreht man nun um und faltet die neu entstandenen Ecken zur Faltlinie.
6
Bei jedem Sternenzacken klebt man nun die abstehenden Dreiecke zusammen indem eines über das Andere geklebt wird.
7
Die gleichen Schritte wiederholt man mit einem anderen Stück Papier.
8
Die beiden Sterne klebt man nun an den Unterseiten zusammen. Jedoch nicht Zacken über Zacken sondern einen Stern versetzt. Fertig ist der 3D-Stern.
9
Für den Weihnachtsstern nimmt man eines der kleinen Papierrechtecke und legt es so vor sich hin, dass die Längsseite zu einem sieht.
10
Nun faltet man das Papier der Länge nach einmal zusammen, öffnet es wieder und legt es nun so vor sich, dass eine kurze Seite zu einem sieht.
11
Nun faltet man alle 4 Ecken zur mittleren Faltlinie und drückt sie schön fest und glatt.
12
Nun faltet man alle 4 Ränder zur Mittellinie hin so dass oben und unten je eine Spitze entsteht und vor einem liegt.
13
Dies wiederholt man mit den restlichen Blättern, so dass am Ende 16 Spitzen vor einem liegen.
14
Nun nimmt man sich den Klebstoff zur Hand und beginnt die einzelnen Stücke zu einem Stern zusammen zu kleben. Dazu legt man eine Spitze aufrecht vor sich hin und klebt eine zweite Spitze so darauf, dass die obere Spitze in einem Winkel von 45 ° zur anderen oberen Spitze weg steht.
15
Eine Vielzahl weiterer Anleitungen um Sterne zu basteln gibt es im Internet zu finden.